Sonntag, 31. August 2014

Die ver...... rückte Technik

Hallo Ihr Lieben ,
bin grad voll am verzweifeln ! Ich wusste ja das die Technik mir beim Bloggen irgendwann mal im Weg steht :-(  ICH OUTE MICH HIERMIT ALS PC NULL
Ich probiere seit über einer Stunde ne Seite zu erstellen und sie oben in einer Leiste im Blog anzubringen
(so wie manche Startseite, Kontakt , DIY usw )  Ich war schon nahe dran und hatte es auch oben in meinen Blog aber leider kann ich es nicht mit meinen Labels verknüpfen (ich wollte zum Beispiel mein Monatsprojekt als Seite anlegen )

Sämtliche Tutorials im WWW helfen mir nicht wirklich weiter ... weil sie mit einer anscheinden älteren Version erklärt werden !

Vielleicht gibt es jemanden unter meinen Lesern der für mich den Erklärbär spielen will und kann ? Ich wäre demjenigen sowas von dankbar !!!

Liebe Grüße Silke


Nachtrag : wie ich festehende Seiten anlege hab ich kapiert (z.B wenn ich was über mich schreibe und das nicht ändere ) aber nicht wie ich was anlege z.B DIY und wenn man draufklickt  sieht man alle Posts mit den Label DIY !

Dienstag, 26. August 2014

Monatsprojekt August

Im gestrigen Post habe ich ja schon mal so ein bischen erläutert, was es mit dem Monatsprojekt auf sich hat! Heute starte ich gleich mal durch ! Das war der letzte Pin und da dachte ich mir jetzt ist aber Schluss ! Bei diesem Tutorial von Julia  von Lillesol und Pelle dachte ich mir wieder : OH DAS MERKST DIR MAL UND MACHST DANN MAL IRGENDWANN !

Ab jetzt versuche ich MINDESTENS 1X im Monat  (darf auch öfter ) was von meinen Pin-Boards oder aus den unzähligen Näh-Büchern nachzuarbeiten !


Das süße Utensilo macht den Anfang ! Ich finde den Schnitt lustig weil es mal was anderes ist und es geht mal schnell nebenher zu nähen (ich brauch manchmal so klitzekleine Sachen zwischendurch, grade nach aufwendigen Sachen )


                                 Ich hatte noch einen Rest von den " Country-Girls" über



Innen ist der blaue Staaars von Farbenmix und weil der ja laminiert ist darf das neue Utensilo gleich in die Küche einziehen


Sorry wegen der schlechten Bilder aber ich hab leider nur eine einfache Digicam :-(  Ich meinte neulich zu meinen Mann , so jetzt mit Blog bräuchte ich auch nen "guten" Apparat.... Sein Gemurmel war fast nicht zu verstehen aber es hörte sich so an : " ... grummel grummel jetzt gibt es erst mal nen Plotter zu Weihnachten grummel grummel)




So mein 1. Monatsprojekt darf zum Creadienstag ,

Liebe Grüße Silke 

Montag, 25. August 2014

Monatsprojekt

Hallo Ihr Lieben !

Habt ihr auch so viele Nähbücher aber noch nie was draus genäht ? Oder seid ihr bei Pinterest und eure Pins nehmen schon 3 stellige Zahlen an ?

Dann geht es euch nicht anders als mir .... ich pinne mir (fast) jeden Abend bei Pinterest die Finger wund.! Hier eine Idee, da eine Inspiration, hier eine Applivorlage da ein DIY

Aber wie es oft so ist setze ich das meiste dann doch nicht um und in den Nähbüchern wird meistens nur geblättert !

Das soll jetzt anders werden ! Ich habe mir vorgenommen einmal in Monat sozusagen als Monatsprojekt mir ein Projekt vorzunehmen und es so gut es geht umzusetzen !
Mal sehen was draus wird ! Für den August hab ich schon was im Hinterkopf !!

Liebe Grüße Silke

Mittwoch, 20. August 2014

Auf der Mauer, auf der Lauer liegt

eine NEUE TASCHE !!!!

Ja schon wieder ich weiß, aber ich konnte nicht anders, als mir dann auch noch gestern einfiel das ich ja noch ein Mitbringsel für meine Schwägerin brauche !


Ich hoffe mal sehr das sie ihr genauso gut gefällt wie mir ! Und der Schnitt ist noch mal Trag Es von Emma-like !


Innen ist der tolle Julia Stoff von Swafing und diesmal hab ich auch an eine Innentasche gedacht :-D !
Bei Taschen die oben "offen" sind mach ich gerne eine Innentasche mit RV aber wenn man sonst noch verschließen kann, dann reicht mir so ein "Einschiebefach"



Diesmal hab ich mir sogar die Mühe gemacht und den Tragegurt selber genäht, gebe es ja zu wenn es geht dann nehme ich fertiges Gurtband , aber wie so oft ist gerade das passende nicht da ! Egal !So ist es auch schön



                            Sogar an mein Label hab ich gedacht !(Vergesse ich fast immer ! )

Ach ja der Stoff ähnelt im Stil dem gestrigen. Eigentlich bin ich ja  net so der romantische Vintage Typ aber im Moment steh ich auf solche Motiv Druck Stoffe (Für Taschen find ich die Ideal)

So mit den Fotos sag ich nun für 4 Tage "Auf Wiedersehen". Ich und der Muckibär fahren zu Schwester meines Mannes ... mal sehen wie wir die fast 4 Stündige Autofahrt meistern ! Mein Mann darf zu Hause bleiben und das Haus hüten !

GLG Silke

Dienstag, 19. August 2014

Neuen Schnitt gefunden ... Perfekt !

Neulich meinte meine Tante : Kannst du mir eine SCHÖNE Tasche nähen ? Soll ein Geschenk sein !

Ok! Das mit dem Schön ist ja Ansichtssache , aber ich probier es mal !!!

Bube war ihr zu groß, aber sowas in der Art sollte es sein ... Klappentasche von Taschenspieler 2 wurde in die nähere Auswahl genommen , ABER dann ....


...fiel mir auf meinen allabendlichen Blogrunden ein Schnitt ins Auge und dann auch noch for Free !

                             Den Schnitt gibt es hier und die trägt den Namen "Trag es "


Bin grad schwer verliebt :-D 


Da näh ich auf alle Fälle noch ein Modell, da meine Tante  für sich selber auch eine möchte .....mmh und ich glaube ICH brauche auch ne neue :-D ha ha 



Liebe Grüße Silke 

Die Tasche zeig ich schnell beim Creadienstag :-D 

Montag, 18. August 2014

Taschen kann man nie genug haben

Oder wie seht ihr das ? Also Taschen kann ich immer nähen ! Mein Mann schüttelt nur den Kopf und meint : Wozu braucht man bitte all die Taschen ?  DIE BRAUCHT MAN (FRAU)  EBEN !!!

So wie diese



Da mir mein Dirndl nimmer passt *hüstel* musste jetzt was anders "trachtig angehauchtes" her , nicht das dem lieben Mann doch noch einfällt wir könnten aufs Gäubodenfest fahren !

Schnitt ist zum 2. Mal My first Bag von Mipamias ! Diesmal mit RV das ist mir immer lieber ! Das Karo am Tragegurt ist auch das Innenfutter und ist aus einem Geschirrtuch vom A...   entstanden :-D hihihi . Passte einfach



Der süße Anhänger musste auch noch dran, den hat mir meine Bekannnte (die mit der Lederhose ) gebracht Find es toll wenn sie immer alle an mich denken wenn sie z.B Jeanshosen aussortieren !


So dann einen schönen Tag !
LG Silke

Samstag, 16. August 2014

Liebster Award

 Ingrid vom Nähkäschtle  Blog hat mich nominiert ! Fühle mich sehr geehrt das wieder mal eine liebe Bloggerin an mich gedacht hat

Da ich den Award aber "erst" vor einigen Wochen bekommen habe werde ich mich zwar Ingrids Fragen stellen , mir aber keine neuen mehr ausdenken und auch nicht weiter nominieren ....

Ich hatte das letzte Mal schon große Probleme 11 Blogs zu finden , ich hoffe Ingrid du bist nicht böse !

So nun hier die Antwort auf deine Fragen :

  1. Welche fünf Worte beschreiben Dich gut?                                                                                            Gesprächig , lustig , Chaosqueen, verfressen , ungeduldig 
  2. Wer/was ist Dir eine Herzensangelegenheit?                                                                                       meine kleine Familie ist mir eine Herzensangleigenheit 
  3. Was gefällt Dir am Bloggen?                                                                                                              ich habe mir das Nähen selber beigebracht fast nur mit Tutorials aus verschiedenen Blogs , und  ziemlich schnell war  klar das ich auch mal bloggen möchte, mir gefällt das man liebe Menschen    kennenlernt , ganz viel Inspiration bekommt und vielleicht auch geben kann 
  4. Warum nähst Du - Hobby oder auch "beruflich"?                                                                                     Hobby 
  5. Welche Farben, Kombis, Muster magst Du gern?                                                                                    Lieblingsfarben sind türkis , Jeans Upcycling liebe ich  und ich verwende gerne Dekostoffe mit  Motivdrucken
  6. Welche Nähmaschine(n) hast Du?                                                                                                          Eine Singer Nähmaschine und eine Bernina 800 DL Overlock
  7. Wo holst Du Dir Anregungen, Tipps und Ideen?                                                                                      Anregungen definitiv auf Pinterest ... Ideen auf meinen allabendlichen Blogrunden (die mein Mann regelmäßig belächelt , da er meint ich müsste doch schon jeden Näh und Deko Blog besucht haben ) Tipps auch gerne in meinen diversen Facebook Nähgruppen 
  8. Was ist Dein Lieblingsschnitt für Bekleidung, Taschen, sonstiges?                                                           Taschenspieler CDs besonders  den  "Buben" von der ersten CD 
  9. Was für Herbst-Winter-Projekte planst Du?                                                                                            Kleider und Shirts für meine Kleine, vielleicht bekommt meine Couch ne neue Decke  und mal sehen es werden sicher wieder ein paar neue Taschenschnitte dazwischen kommen :-D .Auf alle Fälle will ich meine Nähmalereien vertiefen 
  10. Welches Langzeitprojekt könntest Du Dir vorstellen?                                                                             Da ich sehr sehr ungeduldig bin landen größere Projekte meist in der Ufo Kiste , ich liebe kleine schnelle Projekte zwischendurch die auch in einen Tag umsetzbar sind 
  11. Wo erwirbst Du Deine Materialien?                                                                                                        In meiner Nähe gibt es einen ganz tollen Laden ,in den ich gerne fahre .... aber auch gerne Dawanda in verschiedenen Shops 
                                                           So das waren Ingrids Fragen  :-D 

Euch allen einen schönen Abend 

GLG Silke 

Freitag, 15. August 2014

Ich sollte beim Taschen nähen bleiben :-(

Bin grad bisserl gefrustet ! Und hab wieder mal gemerkt das ich beim Kleidung nähen einfach immer irgendwie "versage" . Ich glaube ich bin eher ein Taschen und Dekonäher !

Schon beim Zuschnitt habe ich gemerkt das ich wohl bei meinen ersten Nadinchen was falsch gemacht habe... gut also dann kann beim 2. nur alles besser werden .... Wurde es auch , bis zu den Bündchen !

Die bekomme ich einfach nie so gut hin , leider ! Aber vielleicht jetzt dank dem Tutorial von Charlotte Fingerhut! Es kam nur leider 1 Tag zu spät !

Aber hier nun mein Nadinchen :


Leider hab ich auch zu groß genäht wie ich finde , aber na ja ... wird wohl ein Kindergartenwohlfühlkleidchen


So ich verzieh mich jetzt schmollend aufs Sofa und schau mal was ich an schönen Taschenschnitten so finde


Liebe Grüße Silke

Mittwoch, 13. August 2014

My first Bag

Ich hatte noch ein Rest Hosenbein von diversen Upcyclings über ....mmh was mach ich nur da draus : Kindertasche !???!! Welchen Schnitt soll ich nehmen ?

Was gibt es besseres als ein Freebook und dann auch noch von der Jeans -Upcycling- Queen !!!

Die liebe Astrid   hat ein Freebook für eine Kindertasche (bzw auch als erstes Werk für kleine Mädels) das ich schon immer mal ausprobieren wollte

                                                        MY FIRST BAG


Die Tasche ist perfekt für die Resteverwertung wie ich finde


So dann pack ich mal die Tasche hier hin ! 



Euch einen schönen Tag , bei uns ist seit heute Schmuddelwetter und kalt ist es auch 

Liebe Grüße Silke 

Dienstag, 12. August 2014

Spezial Auftrag

Vor ein paar Monaten schrieb mich eine gute Freundin bei FB an ( leider wohnt sie weit weg ) ob ich schon mal eine Schultüte umnäht hätte!
NEIN war meine Antwort ! Sie konterte:" Dann wird es Zeit :-D "

OK Auftrag angenommen! Das schwierigste war die Stoffwahl, da sie leider eben nicht gleich um die Ecke wohnt , war das nicht einfach  , vor allem weil sie meinte sie überlässt es mir (und das finde ich am aller aller schlimmsten, hihi )

Eigentlich war eine Überraschung ausgemacht , aber ich konnte nicht anders als ihr ein paar Bilder zu schicken , ich will ja  das die Tüte auch gefällt !

So nun aber endlich ein paar Bilder :



Der Muckibär durfte auch mal "probehalten" 


Eigentlich hab ich mir auch Buchstaben sticken lassen (von einer anderen Freundin , die ich leider nur online kenne) aber die waren leider etwas zu groß . Ich habe die Größe der Schultüte überschätzt .... sie hat mir auch noch den "Einschulungsbutton" gestickt ! Herzlichen Dank noch mal liebe Mel !

               Den Namen hab ich jetzt appliziert, finde ich schön wie es jetzt aussieht




Die kleine Eule hab ich mir noch passend von einer Mama aus den Kiga machen lassen die auch  eine glückliche Stickmaschinenbesitzerin ist ! Ich dachte immer da muss noch was hin und mit der Eule passt das jetzt super , wie ich finde !



Auch an Melli noch mal Dankeschön !


So die Tüte ist verpackt und geht heute noch auf große Reise ins Münsterland!
Drückt mir die Daumen das sie gefällt! 

Liebe Grüße Silke 


Das ganze geht zum nun auch zum Creadienstag !

Samstag, 9. August 2014

Bücherzelle :-D

Ich war heut in einer Bücherzelle ! Kennt ihr nicht ? Kannte ich bis vor ein paar Tagen auch nicht ...
Bei uns in der Stadt stand plötzlich eine alte gelbe Retro Telefonzelle und ich hab mich schon sehr gewundert. Dann habe ich vorgestern im Stadtanzeiger einen interessanten Artikel über genau diese Telefonzelle gelesen!

Es ist ein "Bücherzelle "! In dieser Zelle stehen Bücher und jeder der Lust hat kann sich soviele Bücher rausnehmen wie er will , ABER er muss die gleiche Anzahl wieder reinlegen und sollten die Bücher nicht älter als 10 Jahre sein !

Fand ich sehr interessant, ich kenne das bisher nur von unseren Freibad ! Dort gibt es ein Board wo man gelesene Bücher ablegen bzw mitnehmen kann .

Neugierig wie ich bin, bin ich heute vor dem einkaufen mit 2 Büchern bewaffnet in die Zelle marschiert und hab mich da mal umgesehen !


Diese beiden durften mit nach Hause .... da gelassen hatte ich lustigerweise auch einen "Andreas Franz " Das andere weiß ich gar nicht mehr ! Gut 2 Wochen steht sie noch da die Telefonzelle bevor sie "weiterwandert"
Mal sehen wenn ich schnell bin mit lesen dann schau ich noch mal vorbei !

LG Silke , die heute abend mal nicht an der Nähmaschine sitzt .....

Montag, 4. August 2014

Morgen ist es soweit.....

DER MUCKIBÄR WIRD 4 !!!

Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist , das erste Kindergartenjahr ist um und morgen wird meine Kleine Maus  schon 4 Jahre alt !

Ich habe mal versucht beim Backen kreativ zu ein und was buntes zu zaubern ! Wer mich kennt der weiß das Backen nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist  (Kuchen essen aber schon ! )

Seit dem ich einen Thermomix habe mag ich sogar backen , aber diesen Kuchen hab ich ohne meinen Mixi gemacht !

So dann dürft IHR schon mal einen Blick drauf werfen bevor ihn hoffentlich morgen das Geburtstagskind bestaunt !


                                                Das Rezept hab ich von HIER !


Ach und wer sich jetzt fragt was aus dem Puppenhaus geworden ist , das Projekt hab ich auf Weihnachten verschoben, weil es doch sehr sehr aufwendig ist und ich alle Möbel neu besorgen muss ... deswegen  denke ich passt es eher zu Weihnachten :-D


                                          So ich geh dann mal Geschenke einpacken !


GLG Silke





Sonntag, 3. August 2014

Moment geht nicht so viel :-D

Bin eigentlich im "Abarbeitungsmodus " meiner To Sew Liste , komme auch eigentlich gut voran , nur leider kann ich euch noch nicht alles zeigen ! 

Dann wurde ich von meinen Mann ausgebremst der einfach unsere Drucker entführt hat. So kann ich auch nicht mal Schnittmuster drucken ! Aber na ja , da ich momentan Nachtschicht habe geht eh alles viel langsamer :-D 

Aber dennoch ist ein kleiner "Auftrag fertig geworden , ich durfte ein Kissen nähen das als Taufgeschenk gedacht ist ! 


Dabei ist mir aufgefallen das Inlets vom blauen Möbelhaus nicht alle gleich sind ! Erst hatte ich eins da sah das Kissen so prall aus ,daß ich schon dachte ich habe die NZ vergessen .... dem war aber nicht so , zum Glück, anderes Inlet rein und passt ! 



Dann sollte ich mich ja eigentlich um die Geburtstagsplanung kümmern .... der Muckibär wird am Dienstag 4, aber bis jetzt steht die Planung zum größten Teil  im Kopf ! Aber wenigstens der Kuchen steht schon fest ! Mausi will einen Papageienkuchen und den soll sie auch bekommen ! 

So dann wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag , ich muss leider wieder in die Nachtschicht ! 

GLG Silke